Home
Unser Hof
Wir über uns
Wir bieten
Trainingsdisziplinen
Ausritte
Sulky fahren
Springen
Trailtraining
Winteraktivitäten
Clickertraining
Hindernisbau
Chronik Ponyhöfle
Erinnerungen
Ein Pony spricht
Der Hofalltag
Erfolge
Kurse
Weihnachten
Ponyhoffeste
Auftritte Ponyhöfle
Shetty Sport
Fotogalerien
Presse
Das Shetlandpony
Termine 2019
Gästebuch
Stallordnung
Pferdesprüche
Kontakt

 

Clickertraining

 

Was ist das?

Clickertraining funktioniert nach den gleichen Lerngesetzen, wie auch das Lernen durch Bestärkung. Als konditionierten Bestärkers nimmt man einen sogenannten Clicker – das ist ein Knackfrosch, der bei jeder Betätigung ein „Klick-Klack" ertönen lässt. Das Geräusch ist kurz und prägnant – dadurch kann es genau das Verhalten auf den Punkt markieren, das man belohnen möchte.

 

Im Vergleich zur Stimme klingt der Clicker immer gleich und ist nicht stimmungsabhängig. Er hebt sich aus der akustischen Umgebung deutlich heraus und kann auch auf Distanz gut wahrgenommen werden.


Die Stimme eignet sich nur bedingt als Marker für erwünschtes Verhalten – einen passenderen Einsatz findet sie als Belohnung nach dem Click, gemeinsam mit dem Futter oder einem anderen primären Bestärker.
 

 

Der Clicker sagt dem Pferd insgesamt 3 Dinge:

1. Das was du gemacht hast ist richtig,
2. Du darfst jetzt damit aufhören,
3. Du bekommst eine Belohnung.


Im Training ersetzt der Clicker niemals die Belohnung. Da er ein konditionierter Bestärker ist, verliert er ohne die Koppelung an eine Belohnung seine Bedeutung als Vorankündigung für diese und wird wieder zu einem neutralen, bedeutungslosen Reiz. Desweiteren löst das Betätigen des Clickers beim Pferd eine gewisse Erwartungshaltung aus. Der Click sagt dem Tier: gleich folgt eine Belohnung. Bleibt diese aus, ist das Tier verwirrt und reagiert frustriert. 

 

 

 

Stupsen
Stupsen bedeutet, dass das Pferd einen bestimmten Zielpunkt mit der Nase berührt.

Das kann z.B. eine Pylone sein, ein Holzbalken in der Halle, der Strick, eine Wand...