Home
Unser Hof
Wir über uns
Aron
Bella Donna
Charlie
Chipsy
Dusty
Fanny Edelweiß
Flicka
Frankie Boy
Gina
Golden Sunlight
Jumpy
Little Mexx
Maja
Maximillian
Niklas
Rocky
Yves
Black Velvet
Win for you
Leandra
Moonlight Shadow
Snoopy
unsere Hunde
Hofhund Sam
Hundenachwuchs
Katzen
Ziegen
Kanninchen
Wir bieten
Trainingsdisziplinen
Erinnerungen
Ein Pony spricht
Der Hofalltag
Erfolge
Kurse
Weihnachten
Ponyhoffeste
Auftritte Ponyhöfle
Shetty Sport
Fotogalerien
Presse
Das Shetlandpony
Termine 2019
Gästebuch
Stallordnung
Pferdesprüche
Kontakt

Unser Ponyhöfle und sein Team

 

 

Wo immer der Mensch im Laufe der Zivilisation einen Fußabdruck hinterlassen hat, ist der Hufabdruck eines Ponys nebendran

Dieser Satz steht für unsere persönliche Einstellung zu unserem Hof und unserer Arbeit. Spaß am Pony zu haben ist die eine Seite, die Verantwortung für ihre Lebensqualität zu übernehmen eine andere. Dies erfordert ein hohes Maß an Sachverstand und Kontinuität.

 

Aus Liebe zum Pferd überprüfen wir immer wieder aufs Neue unser Tun. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um das sensible Wechselspiel zwischen Mensch und Pony optimal zu gestalten, damit wir lange und unbeschwerte Freude mit unseren Ponys erleben dürfen.

 

Nun sind Menschen weder in ihrem Handeln, noch in ihrem Wissen unfehlbar. Aber wer aufhört besser zu werden, hat bereits aufgehört gut zu sein.

 

Es ist für uns eine echte Bereicherung mit Kindern und Ponys zusammen zu sein. Wir erleben das Ponyshöfle wie auch die Kinder als entspannte Welt, abseits von Stress, Problemen und Leistungsdruck. Unsere Ponys leisten einen ganz wichtigen Beitrag dazu, Sie bringen uns "runter", ganz zum Wesentlichen, zu Ruhe , Gelassenheit , Entspannung . Die Kinder profitieren von dieser entspannten und liebevollen Umgebung. Der soziale Gedanke und emotionale Gewinn treibt uns seit Jahren an, mit Begeisterung mit Kindern und Ponys zu arbeiten.

 

 

Unser Ponyhöfle fand seinen Ursprung im Remstal (unweit von Stuttgart),  

eigentlich aus dem Notstand heraus, dass Kinder im Alter von 3-11 Jahren wenig Möglichkeiten haben, mit Ponys zusammen zu sein. Es gibt zwar Voltigiergruppen für die Kleinen, geführtes Ponyreiten mal hier und da, aber kein Angebot, wo Kinder beständig mit Ponys zusammen sein können, Nähe erleben dürfen und ganz praxisnah das Putzen, die Pflege rundum alles lernen, was mit Ponys zu tun hat. Das Interesse der Kinder im Alter von 3-8 Jahren ist besonders groß, gerade diese Altersgruppe geht dabei besonders interessiert, unvoreingenommen und aufgeschlossen mit dem Thema Pony um. Das kindliche Lebensthema „Pony spielen mit Seilchen, Zügeln und Wiehern ist in den Kindergärten und auf den Schulhöfen überall zu beobachten. Die Kinder lieben es, Pony zu spielen, fühlen sich ein und schlüpfen in das Rollenmuster des Ponys. Auf dem Ponyhöfle bekommen sie die Freiräume, die sie benötigen, um in der vielbeschäftigten Kinderzeit wieder zum Kindsein, zum Spiel mit Tieren und Kindern, zurückzukommen. 

 

 

 

•Herbst 2012: Wir haben in unserem alten Stall keine Zukunft mehr gesehen für uns und unsere Ponys. Sowohl die baulichen Gegebenheiten als auch die zwischenmenschlichen Beziehungen (Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du erst wie er dich behandelt wenn du Entscheidungen triffst die nicht mehr zu seinem Nutzen sind) haben uns dazu veranlasst Ausschau nach einer neuen Bleibe zu halten.
 

•Im Dezember 2012 haben wir uns zum ersten Mal diesen Hof angeschaut. Weit weg von unserer alten Heimat hat dieser Hof all dem entsprochen, was wir uns vorgestellt haben. Viel Platz für alle Zwei- und Vierbeiner. Viele Möglichkeiten unsere Ideen und Vorstellung eines schönen Ponyhofes zu verwirklichen. 

 

Grosse Veränderungen im Leben können eine zweite Chance sein (Harrison Ford)

 

•Im Februar begannen wir mit den Umbauarbeiten im Stallbereich und Anfang März die Renovierungsarbeiten im Haus.

 

•Am 23. und 24. März war es dann soweit. Wir sind mit all unseren Vierbeinern eingezogen. Es war ein großer Schritt und wir haben trotz allen Missständen viel zurückgelassen in unserer alten Heimat.

 

Weitere Ideen wurden in den kommenden Monaten verwirklicht.

 

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern die uns tatkräftig Tag für Tag immer zur Seite stehen und uns bei jedem Projekt unterstützen !!!!! Ohne Euch hätten wir das alles nicht geschafft!

 

Auf dem Ponyhöfle leben derzeit 16 Ponys mit einem Stockmaß von 93 cm bis 155 cm. Wir halten Shetlandponys, Norwegermix, Isländer-/Reitpony-Mix, Friese/Reitpony-Mix und 4 Ziegen haben ebenfalls bei uns ein neues

Zuhause gefunden.

 

Vor allem Shetlandponys sind für Kinder ideale Begleiter, da sie über ein ruhiges Gemüt verfügen. Sie sind brav, kinderlieb, absolut zuverlässing und geländesicher.

 

 

Das Ziel unserer Arbeit ist es den Kindern das Lebewesen Pony als Partner nahezubringen. Der erste Schritt beginnt dabei beim Umgang mit dem Tier.

Aber auch das Umfeld der Ponys ist für Kinder interessant.

Unsere Ponys leben in Offen- und Laufställen im Herdenverband. Auf unserem Hof wohnen auch anderen Tieren wie Hunde, Katzen und Hasen.

 

Einzelinformationen zu unserem vierbeinigen Team finden Sie auf der linken Seite unter dem jeweiligen Ponynamen.

  

 

 

 

 

 

Weiter